Renchen. Seit 30 Jahren steht Hans Murrack an der Spitze des TC Renchen. In der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitagabend, dem 12. Februar, standen im „Löwen“ Neuwahlen auf dem Programm. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit erklärte er sich bereit, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen.
Zunächst standen die Berichte im Vordergrund, die eine sehr erfolgreiche Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr aufzeigten. Hans Murrack dankte allen, die dazu beigetragen hatten, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Als Schwerpunkte des vergangenen Jahres nannte er das Jubiläumsfest 900 Jahre Renchen, an dem der TC in Kooperation mit der DLRG mitwirkte, die Medenrunde und verschiedene Turniere. Auch auf die 30 Jahre an der Spitze des Tennisclubs ging er ein und zeigte auf, dass die Entwicklung von anfangs 80.000 DM Schulden stetig aufwärts ging. Die Investitionen in Plätze, Anlage und Clubhaus bezifferte er auf insgesamt rund 300.000 Euro, trotz dem vergleichsweise niedrigen Beitrag konnten Mannschaften und Spieler unterstützt und eine intensive Jugendarbeit angeboten werden, die jetzt Früchte trägt. Grundlage dieser Entwicklung war die Kontinuität im gesamtem Vorstand, betonte er und nannte Gerhard und Christel Lang, Ute Menzer, Antje Herzog und Rolf Berger, die zwischen 16 und 30 Jahren Verantwortung trugen.
Über die Medenrunde und die Platzierungen der acht gemeldeten Teams berichtete Sportwart Rolf Berger. Hervorgehoben wurde die Meisterschaft der Seniorinnen 40+ und der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse, auch die Herren 30 stiegen auf. Beim Sparkassencup in Freistett stellte der TC Renchen nicht nur die meisten Spieler, erstmals waren im Finale der Herren A zwei Renchener Spieler, wobei Tom Arnould gegen Julian Bühler gewann.

Die eindrucksvolle Jugendarbeit stellte dann Julian Bühler vor. In der Medenrunde wurde die U12 gemischt Meister in der zweithöchsten Klasse des Bezirks, auch die anderen Teams zeigten beachtliche Leistungen. Neben der sportlichen Seite kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, so bei Ausflügen zu Turnieren in Basel und Karlsruhe. Die 5 eigenen Jugendmannschaften in der kommenden Medenrunde sind Vereinsrekord, Das Jugendturnier an Pfingsten wird als Ranglistenturnier weiter aufgewertet.
Ein zufriedenstellendes Bild zeigte der Kassenbericht, den Carmen Degueldre vorlegte. Für die Kassenprüfer stellte Christian Abel eine einwandfreie Kassenführung fest, die Entlastung von Kassiererin und Vorstand erfolgte einstimmig. Vor den Neuwahlen ging Murrack in Erklärungen auf seinen Gesundheitszustand ein und bedauerte, dass zwei Mitglieder, die Gerüchte verbreitet hatten, vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden mussten.
Bürgermeister Bernd Siefermann stärkte dem Vorsitzenden demonstrativ den Rücken und hoffte, dass die beklagten Irritationen aus der Welt geschafft werden können. „Was der TC Renchen schafft ist sehr beachtlich“, betonte er und lobte die vorbildliche Jugendarbeit. Unter seiner Leitung fand die Wahl des 1. Vorsitzenden statt, dabei wurde Hans Murrack einstimmig wiedergewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Arnold Schnurr bestätigt, das Amts des Sportwarts übernimmt Florian Sester, zusammen mit Joachim Fieß. Bestätigt wurden Carmen Degueldre als Kassiererin, Michaela Trautmann als Schriftführerin, Julian Bühler als Jugendwart und Sanni Moeck als Stellvertreterin. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Tim Sauer, Annika Bühler, Benjamin Niesen, Antje Herzog und Claudia Riegel.

Des Weiteren gab es einige Ehrungen. Seit 25 Jahren ist Patric Huber (re) Mitglied. Hans Murrack überreichte ihm die Urkunde und eine Ehrennadel. Mit Geschenken wurden zwei langjährige Mitarbeiter aus dem Vorstand verabschiedet. So war Rolf Berger (li) 12 Jahre Sportwart und zuvor weitere vier Jahre Jugend- und Pressewart, Heinz Richard (2. von li.) war acht Jahre lang Beisitzer und Spielführer seiner Mannschaft, ein Amt, das er seit 10 Jahren ausübt. Gemeinsam mit dem neuen Sportwart Florian Sester ehrte Hans Murrack die Vereinsmeister 2015 und überreichte ihnen Medaillen und Pokale. Bei den Herren gewann Tim Sauer vor Julian Bühler und Benjamin Niesen, bei den Herren 50 siegte Hubert Bähr vor Dieter Schoch und Heinrich Herzog. Im Mixed setzten sich Claudia Riegel/Arnold Schnurr vor Heide Abel/Stefano Testa und Annemarie Welzel/Harald Laupichler durch.

Lebhafte Diskussionen gab es zum Antrag eines der beiden ausgeschlossenen Mitglieder, der dem Beschluss des Vorstandes widersprach. Nachdem die unterschiedlichen Standpunkte vorgetragen waren, bestätigten in geheimer Abstimmung 34 Mitglieder den Beschluss des Vorstandes, neben zwei Gegenstimmen gab es vier Enthaltungen. Ein eindeutiges Ergebnis!