Ein optimaler Erfolg wurde der 8. Renchener Jugendcup, der von Donnerstag bis einschließlich Sonntag auf den Anlagen des TCR durchgeführt wurde. Mit insgesamt 117 Meldungen für die Altersklassen U 8 bis U 21 war ein Rekord-Teilnehmerfeld zu verzeichnen, die Teilnehmer kamen aus ganz Baden-Württemberg, aus Bayern und aus Nordrhein-Westfalen. Die Turnierleitung lag wieder in den bewährten Händen von Julian und Annika Bühler, die von einem Team um Tim Sauer und Joachim Fieß unterstützt wurden. Insgesamt wurden an den 4 Tagen 198 Spiele durchgeführt, trotz der Hitze sahen die Besucher hochklassigen Tennissport.
Erfreuliche Ergebnisse gab es auch für Nachwuchsspieler des gastgebenden TC Renchen. Sofija Vignjevic erreichte in der Klasse U16 w einen überzeugenden 3. Platz. Linn Abel wurde bei den U12 w 4.
Die Besucher sahen guten Tennissport und spannende Spiele. Herausragen waren die Endspiele in der Klasse U 21, wo auch Akteure der Leistungsklasse 1 zum Einsatz kamen. In der Klasse U21 m gewann Leon Hoppstädter (TC Schönberg – LK 1) glatt mit 6:2, 6:1 gegen Leon Huck (TC Lahr), der gegen die harte und präzise Vorhand seines Gegenspielers kein geeignetes Mittel fand. Rang 3 belegten Valentin Baranyi (TC RW Baden-Baden) und Moritz Volz (TC RW Baden-Baden). Überraschend kam der Sieg von Lilly Hausruckinger (SV Wacker Burghausen) in der Klasse U 21 w. Sie setzte sich mit 6:4, 6:3 gegen Lucia Sutter (SV Schopfheim – LK 1) durch, mit Samira Eckert (TC Oberweier) kam eine weitere Spielerin mit LK 1 ebenso auf Rang 3 wie Lea Hummel (TC Schönberg)
Bereits am Freitag und Samstag waren die Entscheidungen bei den jüngsten Teilnehmern gefallen. Die Siegerehrung nahm Julian Bühler vor und konnte die erfolgreichen Teilnehmer mit Pokalen und Preisen auszeichnen. In der Klasse U8m gewann Mats Fischer (TC RW Achern) vor Sascha Borchert (TC Bliestal – Blickweiler) und Noah Gabriel (TC Wittelbach), bei den Mädchen setzte sich Chiara Gabriel (TC Wittelbach) vor Amaka Ezeh (TC Opfingen) und Mila Aeckerle (SV Sandhofen) durch. Sieger und Platzierte in der Klasse U 9: m 1. Sascha Borchert (TC Bliestal – Blickweiler), 2. David Hsieh (TC RW Achern), 3. Siddhanth Amar (TC Walldorf-Astoria). U9w: 1. Mia Hügel (TC RW Achern) 2. Chiara Gabriel (TC Wittelbach), 3. Amaka Ezeh (TC Opfingen).
„Wir haben vier Tage lang spannende und faire Spiele erlebt“, betonte Hans Murrack als 1. Vorsitzender des TRC Renchen, als er am Sonntagabend die Siegerehrung der Klassen U10 bis U21 vornahm. Mit 117 Teilnehmerfeld war nicht nur ein Rekordergebnis zu verzeichnen, betonte er, mit 120 Akteuren sei die absolute Obergrenze erreicht, die das Turnier verkraftet hätte. Sein Dank galt der Turnierleitung mit Julian und seiner Schwester Annika Bühler. Dankesworte galten auch den Eltern sowie den Sponsoren, welche das Turnier dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machten. Hier nannte er neben der Sparkasse Offenburg-Ortenau, die die Preisgelder gestiftet hatte, auch Peterstaler und Getränke Lott. Der Stadt Renchen dankte er für die Unterstützung und insbesondere für die Schwimmbad-Gutscheine, die bei der Hitze bei den Turnierteilnehmern sehr gut ankamen. Im Anschluss überreichte Julian Bühler gemeinsam mit seiner Schwester Annika die Pokale und Preise an die Sieger und Platzierten der einzelnen Kategorien, unterstützt wurden sie dabei von Konrad Vierthaler von der Sparkasse und Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Schäfer.
Siegerliste: U10m: 1. Philipp Neff (TC Rüppurr), 2. Santino Reißig (TC Gaggenau), 3. Luis Seibold (SV Wacker Burghausen). U12w: 1. Pia Starnecker (SV Wacker Burghausen), 2. Margarita Sizova (TC RW Baden-Baden), 3. Lilli-Marie Braun (SV Wacker Burghausen). U12m: 1. Till Strecker (TC Durlach), 2. Luca Wörner (TEC Waldau), 3. Danilo Gerdijan (TC SW Kehl). U14m: 1. Tyler Schmidt (TC BW Oberweier), 2. Noah Schindler (TC Gundelfingen), 3. Lukas Loy (SV Burgkirchen). U16w: 1. Diana Volkov (TC Bohlsbach), 2. Madeleine Salzberger (SSV Töging), 3. Sofija Vignjevic (TC Renchen). U16m: 1. Oskar Ahrens (Eintracht Frankfurt), 2. Nico Neumaier (TC RW Gengenbach), 3. Julius Beckmann (TC RW Achern). U21w: 1. Lilly Hausruckinger (SV Wacker Burghausen), 2. Lucia Sutter (SV Schopfheim), 3. Samira Eckert (TC Oberweier) und Lea Hummel (TC Schönberg). U21m: 1. Leon Hoppstädter (TC Schönberg), 2. Leon Huck (TC Lahr), 3. Valentin Baranyi (TC RW Baden-Baden) und Moritz Volz (TC RW Baden-Baden). U21m Nebenrunde Sieger: Andreas Luft (ETSV Offenburg).