Renchen. Ein optimaler Erfolg wurde der 9. Renchener Sparkassen-Jugendcup, der von Donnerstag bis einschließlich Sonntag auf den Anlagen des TCR durchgeführt wurde. Die knapp 100 Teilnehmer der Altersklassen U9 bis U21 kamen aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Die Turnierleitung lag wieder in den bewährten Händen von Julian und Annika Bühler, die von einem Team um Tim Sauer, Florian Sester und Joachim Fieß unterstützt wurden. Insgesamt wurden an den 4 Tagen 170 Spiele durchgeführt, bei idealem Tenniswetter sahen die Besucher guten Tennissport und spannende Spiele. Herausragend waren die Endspiele in der Klasse U21, wo auch Akteure der Leistungsklasse 1 zum Einsatz kamen. In der Klasse U21m gewann Leon Huck (TC Lahr – LK 1) mit 6:4, 6:4 gegen Valentin Baranyi (TC RW Baden-Baden). Rang 3 belegten Luca Ruppert (TC Wolfsberg Pforzheim) und Moritz Stenzer (TC GW Baden-Baden). Bei den U21 Juniorinnen setzte sich mit 6:1, 6:1 Pia Praefke (TC Durlach – LK 1) gegen Celina Kortüm (Tennisgesellschaft Rheinau – LK 1) durch. Mit Svenja Petri (TC GW Gondelsheim) kam eine weitere Spielerin mit LK 1, sie erreichte zusammen mit Lilly Hausruckinger (SV Wacker Burghausen) den 3. Platz.

Bereits am Freitag und Samstag waren die Entscheidungen bei den jüngsten Teilnehmern gefallen. Die Siegerehrung nahm Julian Bühler vor und konnte die erfolgreichen Teilnehmer mit Pokalen und Preisen auszeichnen. In der Klasse U9w gewann Aileen Ahleit (TC Rot-Weiß Achern) vor Fina, Pakrac (TC Blau-Weiß Weiher), Jasmin Neumer (TC Germersheim) und Ariella Löw (TC Hirschlanden). Bei den Jungen setzte sich Noah Martin (TC Hechingen) vor Marko Halapars (TC Opfingen) und Linus Jung (TC Schwarz-Weiß Kehl) durch.

Am Sonntagabend nahm Turnierleiter Julian die Siegerehrung der verbliebenen Klassen U10 bis U21 vor. Sein Dank galt dem gesamten Team der Turnierleitung sowie den Helfern und den Turnierteilnehmern. Dankesworte galten auch den Eltern sowie den Sponsoren, welche das Turnier dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machten. Hier nannte er neben dem Hauptsponsor Sparkasse Offenburg-Ortenau, der die Preisgelder gestiftet hatte, auch Peterstaler und Getränke Lott. Der Stadt Renchen dankte er für die Unterstützung und insbesondere für die Schwimmbad-Gutscheine, die bei der Hitze bei den Turnierteilnehmern sehr gut ankamen. Im Anschluss überreichte Julian Bühler gemeinsam mit seiner Schwester Annika die Pokale und Preise an die Sieger und Platzierten der einzelnen Kategorien. Unterstützt wurden sie dabei von Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Schäfer.

Weitere Siegerliste:

U10m:  1. Bastian Harrer (SV Wacker Burghausen), 2. Noah Gabriel (TC Wittelbach), 3. Christian Tuturuga (TC Kornwestheim).

U10w:  1. Lia Scalambrina (TC Rot-Weiß Achern), 2. Hannah Mang (SV Wacker Burghausen), 3. Romy Neumer (TC Germersheim).

U12w:  1. Liv Zecher (TC Lauffen), 2. Salome Pfeiffer (SC Ettlingen), 3. Lilli-Marie Braun (SV Wacker Burghausen).

U12m:  1. Danilo Gerdijan (TC Schwarz-Weiß Kehl), 2. Santino Reißig (TC Blau-Weiß Gaggenau), 3. Myron Henschen (TC Walddorf).

U14w:  1. Pia Starnecker (SV Wacker Burghausen), 2. Leonie Hilscher (SV Wacker Burghausen), 3. Ann-Kathrin Roth (TC RW Achern).

U14m: 1. Nicolae Tuturuga (TC Kornwestheim), 2. Noah Boegner (TC SG Heidelberg), 3. Noah Schindler (TC Gundelfingen).

U16w:  1. Jennifer Pfäffin (TC Urbach), 2. Hilda Alic (TC Leinfelden-Echterdingen), 3. Lea Strecker (TC Durlach).

U16m:  1. Lukas Künze (TC 74 Hochdorf), 2. Leo Schirmer (TC Rheinfelden), 3. Yannic Werner (TC GW Vilsbiburg).