Die Sommersaison startet im TC Renchen im April mit der Neugründung der Tennisschule „Tennisteam Ortenau“ durch den ehemaligen Profispieler Andy Fahlke (37) aus Hamburg. Jugendwart Julian Bühler freut sich: „Wir sind stolz, dass sich ein so hochkarätiger Trainer für Renchen entschieden hat und diesen als seinen Hauptverein ansieht.“ Der ehemalige ATP-Profi und Bundesligaspieler Andy Fahlke sieht dem Start der Tennisschule positiv entgegen: „Ich habe ein gutes Bauchgefühl bei den Menschen hier und fühle mich in dieser Gegend sehr wohl. Den Tennisverein in Renchen finde ich sehr sympathisch und freue mich auf die neue Aufgabe. Das bestehende Konzept der Jugendförderung des TC Renchen finde ich übrigens großartig. Deshalb ist es auch mir wichtig, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten.“

Andy Fahlke zeichnet sich besonders durch seinen ganzheitlichen Ansatz aus, indem er nicht nur gezieltes Technik- und Taktiktraining vermittelt, sondern legt auch großen Wert darauf, tennisspezifische und konditionelle Elemente in das Training miteinfließen zu lassen. Außerdem verfolgt er zusätzlich den mentalen und sportpsychologischen Ansatz; er ist ausgebildeter Psychologe. „Ich arbeite nach dem Prinzip „Langfristiger Erfolg durch abwechslungsreiches Training“, denn so kann jeder für sich selbst immer wieder etwas Neues lernen was er noch nicht wusste oder konnte.“

„Der Verein kann seit Jahren stetig wachsende Mitgliederzahlen verzeichnen, weshalb wir unseren Mitgliedern mit einem professionellen Trainer gerecht werden wollten.“, so der erste Vorsitzende Hans Murrack.

In frühester Jugend begann Andy mit dem Tennis-Leistungssport und spielte auch bereits mit Boris Becker, Tommy Haas und Patrik Kühnen. Andy holte mehrfach den Hamburger Jugendmeistertitel, war Norddeutscher Meister und auch Deutscher Vizemeister. Im Alter von 17 bis 23 Jahren schlug er auf der ATP Tour auf (ATP Weltranglistenplatz 181) und in dieser Zeit spielte er u.a. die Turniere von Wimbledon, Roland Garros die French Open und auch mehrfach das ATP Turnier am Hamburger Rothenbaum. Nach seiner Profilaufbahn absolvierte er diverse Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Psychologie, Sportpsychologie, Sportwissenschaften, Fitness und Gesundheit. Weitere Infos finden Sie unter www.tennisteam-ortenau.de.

Für die aktuelle Sommersaison im Tennisclub Renchen sind noch Plätze frei. Wer dabei sein möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit sich anzumelden. Zusätzlich zum Tennistraining bietet Andy Fahlke Sportpsychologie und professionelles Mental-Coaching für interessierte Schüler an und ergänzt damit das professionelle Angebot um einen wichtigen Faktor.