Damen 1 werden Meister / Herren 1 + 2 sichern sich vorzeitig Klassenerhalt

Renchen. 14 Mannschaften des TC Renchen starteten ab Mai in der Tennis-Medenrunde. Dies ist eine sehr starke Anzahl, zumal nur die Herren 30 und 40 als Spielgemeinschaft auflaufen. Dies zeigt die aktuelle Entwicklung des Vereins. Aber nicht nur durch Quantität konnten die Herren und Damen aus Renchen überzeugen. Fast alle Mannschaften konnten ihr Saisonziel erreichen bzw. übertreffen. Das Aushängeschild des Vereins, die Herren 1 sicherten bereits einen Spieltag vor Ende der Runde den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga. Am vergangenen Wochenende gewannen Tim Sauer/Julian Bühler in einem wahren Krimi das letzte entscheidende Doppel und sicherten somit den 5-4 Heimsieg gegen Absteiger Weisweil. Die Herren 2 sicherten sich ebenso souverän den Klassenverbleib. Die 3. Herren-Mannschaft mit vielen jungen Talenten sowie Hobbyspielern hatte mächtig Spaß und spielt diesen Sonntag um Platz 4 in der Tabelle. Die neugegründete Damen-Mannschaft wurde auf Anhieb Meister und schlägt nächstes Jahr eine Liga höher auf. Die Herren 30 als TSG mit Mösbach steigt nach zwei Aufstiegen hintereinander wieder ab. Die Herren 40-1 schoben sich am vergangenen Spieltag mit dem 6-3 Sieg gegen Oberschopfheim auf einen Nicht-Abstiegsplatz, welcher es am letzten Spieltag diesen Samstag in Emmendingen zu verteidigen gilt. Die Herren 40-2 haben noch zwei Saisonspiele und stehen aktuell auf Platz 7. Lediglich die Herren 50 verpassten ihr selbsternanntes Saisonziel – die Meisterschaft – denkbar knapp und wurden letztendlich 3. Die Damen 40 spielten ebenso eine sehr starke Runde und wurden am Ende 3.

Im Jugendbereich konnten ebenfalls sehr starke Ergebnisse gefeiert werden. Die U10-Midcourt-Mannschaft wurde in ihrer 2. Saison Vizemeister. Bei allen anderen Jugendmannschaften ist die Saison noch in vollem Gange. Einige starke Ergebnisse sind aber jetzt schon sicher. Aktuell liegt die U16 Mädchen Mannschaft ungeschlagen auf Platz 2 der Tabelle.

Sportwart Florian Sester nennt zwei Hauptgründe für die starke Saison des TC Renchen: „Durch die Neugründung der Tennisschule von Andy Fahlke haben wir ein sehr hohes Trainingsniveau. Alle Mitglieder sind begeistert vom neuen Trainer, welches sich auch in den Ergebnissen zeigt. Einige Damen trainierten bereits seit Oktober letzten Jahres bei ihm und es gelang nun der Aufstieg. Außerdem herrscht beim TC Renchen eine unglaublich gute Stimmung. Alle ziehen an einem Strang und stellen immer das Team und den Verein in den Mittelpunkt. Es ist eine Gemeinschaft und ein Teamgefühl hier in Renchen gewachsen wie ich es bisher noch nicht erleben durfte.“

Für viele Spielerinnen und Spieler stehen nun einige Turniere sowie ab Ende August die Mixedrunde an.