Vom 1. bis 4. September wird in diesem Jahr wieder der Sparkassen-Tennis-Cup ausgetragen. Es ist die 20. Veranstaltung dieser Art, bei der sich jeweils zwei Clubs in der Ausrichtung abwechseln. Waren das zunächst die Tennisclubs aus Oppenau und Renchen, sind es seit einigen Jahren die Clubs aus der Grimmelshausenstadt und aus Freistett, die das Turnier organisiert und auch durchführen. Der Wettbewerb findet zum 10. Mal in Renchen statt. Insgesamt sind es in diesem Jahr 85 Teilnehmer/innen, die von Donnerstag bis einschließlich Sonntag 116 Spiele zu bestreiten haben. Nach dem TC Renchen (mit unglaublichen 25 Spieler/innen! Eine Zahl die für sich spricht!!) als Veranstalter stellt der TC Freistett mit 8 Anmeldungen die meisten Teilnehmer. Meldungen kamen überwiegend aus der Region, aber unter anderem auch aus Stuttgart, Koblenz und Konstanz. Auch zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, Teilnehmer kommen auch aus: Benin (Westafrika), Serbien, Schweden, und Frankreich.
Die TCR-Sportwarte Joachim Fieß und Florian Sester, die gemeinsam mit Jugendwart Julian Bühler das Turnier vorbereiteten, sind für die Durchführung verantwortlich. Mit Annika Bühler ist eine professionelle Schiedsrichterin am Start. Erstmals sind in diesem Jahr auch Damen beim Sparkassen-Tennis-Cup dabei, so dass das Turnier in acht Kategorien ausgetragen wird: Konkurrenzen: Damen, Damen 40, Herren A, Herren B, Herren 40, Herren 50 A, Herren 50 B, Herren 60. Bei den Herren A wurde Markus Hartmann vom TC Bühl auf 1 gesetzt, gefolgt von Felix Flieger aus Koblenz. Bei den Damen A Alisa Kist vom TC Waldbronn vor Vivian Gimmel aus Gondelsheim.
Beginnen werden die ersten Spiele am Donnerstag um 10.30 Uhr, am Freitag beginnt das Turnier um 12 Uhr, am Samstag und Sonntag um 9.00 Uhr. Gespielt wird am Donnerstag bis Sonntag bis 20.30 Uhr. Der Sonntag bringt vormittags die restlichen Halbfinalspiele, mittags stehen die Endspiele auf dem Programm: ab 12.00 Uhr der Damen 40, Herren 60, Herren 50 B und Herren B, ab 13.30 Uhr der Herren A, Damen, Herren 40 und Herren 50 A. Gegen 15.30 Uhr sind die Siegerehrungen vorgesehen. Traditionell findet am Samstagabend ab 19.00 Uhr ein Sommerfest des TC Renchen für Mitglieder, Vereinsinteressierte, Freunde und Turnierteilnehmer statt, neben einem Essen ist auch für Unterhaltung gesorgt.